Im Folgenden finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma reparat-uhren. Wir haben sie in einer für Sie möglichst verständlichen Form verfasst. Sollten Sie dennoch eine Frage haben, kontaktieren Sie uns. Wir beantworten Ihre Frage gerne. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 9.30 bis 18.00 Uhr unter info@reparat-uhren.de oder Tel. 04131/408872.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Artikel 1 Geltungsbereich

1.1 Diese AGB gelten für alle Leistungen und Lieferungen von reparat-uhren, vertreten durch Artus Knabe, An den Brodbänken 13, 21335 Lüneburg (nachfolgend reparat-uhren genannt) und regeln die Vertragsverhältnisse zwischen reparat-uhren und natürlichen sowie juristischen Personen, nachfolgend Kunden genannt. Sofern nicht individuelle Absprachen und Vereinbarungen, die vorrangig gelten, schriftlich vereinbart wurden, finden abweichende, Geschäftsbedingungen keine Anwendung. Andere Vertragsbedingungen werden nicht akzeptiert.

1.2. Leistungen und Lieferungen werden nur für Kunden erbracht, deren Wohn- oder Geschäftssitz sich auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland befinden. Vertragssprache ist deutsch.

Artikel 2 Angebot, Vertragsabschluss Durchführung der Reparatur

2.1. Die vom Kunden angeforderte Paketbox ist ausschließlich für den Versand einer Uhr an reparat-uhren bestimmt. Die Kosten für den versicherten Versand werden von reparat-uhren übernommen. Die Versandkosten für den versicherten Rückversand der Uhr zum Kunden werden in Rechnung gestellt. Die Höhe der Transportkosten für den versicherten Rückversand richtet sich nach dem angegebenen bzw. ermittelten Wert der eingesandten Uhr. Hieraus ergeben sich bis zu einem Wert von 500€ Transportkosten von 7,60 €, bis zu einem Wert von 2.500€ Transportkosten von 11,90 € und bei einem Wert der Uhr von bis zu 25.000€ Transportkosten von 25,50 €. Preise incl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Für Uhren mit einem höheren Wert muss vorher der Transport schriftlich vereinbart werden.

2.2. Nach Einsendung Ihrer Uhr erstellen wir in unserer Werkstatt einen Kostenvoranschlag für die Instandsetzung Ihrer Uhr. Das Erstellen des Kostenvoranschlages ist freibleibend und kostenlos. Die Zusendung des Kostenvoranschlages erfolgt per E-Mail. Der Kostenvoranschlag ist nach dem Datum seiner Ausstellung zwei Monate gültig.

2.3. Für die Durchführung der Reparatur dem Kunden vorgeschlagene Optionen müssen nicht zwingend sein. In diesem Fall ist eine Wahl der Option frei. Als erforderlich gekennzeichnete Optionen müssen genehmigt werden, da sonst eine einwandfreie Funktion der Uhr nicht gewährleistet werden kann.

2.4. Mit Bestätigung des Kostenvoranschlages durch den Kunden wandelt sich dieser in einen Reparaturauftrag. Der Vertrag hierüber wird mit einer Auftragsbestätigung der Reparatur der Uhr des Kunden unsererseits per E-Mail bestätigt.

2.4. Trotz aller Sorgfalt können beim Zerlegen des Uhrwerkes an diesem Schäden offensichtlich werden, die vorher nicht ersichtlich waren. In diesem Fall behalten wir uns eine Erweiterung des Kostenvoranschlages vor. Wird der erweiterte Kostenvoranschlag nicht als neuer Reparaturauftrag bestätigt, wird die Reparatur der Uhr abgebrochen. Die bis zu diesem Zeitpunkt angefallenen Arbeiten werden nicht in Rechnung gestellt.

2.5. Für die Durchführung der Reparatur werden, falls benötigt, Originalersatzteile verwendet. Sind Originalersatzteile nicht verfügbar, können gegebenenfalls Ersatzteile angefertigt oder andere gleichwertige Ersatzteile verwendet werden.

2.6. reparat-uhren behält sich das Recht vor, die Uhr des Kunden an ein anderes anerkanntes offizielles Servicecenter weiterzuleiten, um die Reparatur in der bestmöglichen Qualität durchführen zu können.

2.7. Im Übrigen gilt die gesetzliche Mangelhaftung.

Artikel 3 Rückgabe der Uhr an den Kunden

3.1. Nach Durchführung der Reparatur und ausreichender Kontrolle der einwandfreien Funktion der Uhr wird dem Kunden per E-Mail eine Rechnung zu gestellt. Die Bezahlung der Rechnung erfolgt wahlweise per

Vorabüberweisung:   

Der Kunde überweist den Rechnungsbetrag auf das in der Rechnung genannte Konto. Nach Eingang des kompletten Rechnungsbetrages wird die Uhr versichert an die gewünschte Adresse zurückversendet.

PayPal:
PayPal ist ein Online-Zahlungsservice, mit dem der Kunde schnell und sicher für seine Reparatur bezahlen kann. Der Kunde entscheidet bei jeder Transaktion, ob er per Banküberweisung, per Bankeinzug aus einem Guthaben auf seinem PayPal-Konto oder per Kreditkarte zahlen möchte. Egal für welche Methode er sich entscheidet, es fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

Persönlich:
Bezahlen und Abholen der Uhr direkt in Lüneburg in unserem Servicecenter. In diesem Fall entfallen die Kosten für den versicherten Rückversand.

Artikel 4 Personendatenschutz

Die an reparat-uhren übermittelten Daten werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zur Vertragserfüllung und -abwicklung erhoben und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt, soweit      nicht anderslautend darauf hingewiesen wurde und der Kunde sich damit einverstanden erklärt hat.

Artikel 5 Sonstiges

5.1. Sämtliche Vertragsbeziehungen zwischen reparat-uhren und dem Kunden unterliegen diesen AGB und dem materiellen Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

5.2. Ausschließlicher Gerichtsstand für Streitigkeiten zwischen reparat-uhren und Kunden ist Lüneburg.

5.3. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies die übrigen Regelungen nicht. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

Stand: März 2015